Manuel Goliath / Pedro Wirz / John Beeson – New Balance & Unfinished Business zu Ausstellungen Übersicht

New Balance & Unfinished Business
Manuel Goliath / Pedro Wirz / John Beeson
08.04. – 01.05.2010, Opening 08.04.2010 at 7 pm

Critical Conditions, 15.04. at 7 pm
Hanging Out at Hermes und der Pfau, 22.04. at 7 pm
24h Kino, 24. / 25.04. from 7 pm to 7 pm
Dîner Privé (by Invitation Only), 28.04. from 8 pm

Zwischen der Arbeitsweise von Künstlern, Kuratoren, Kritikern und anderen im Feld der Kunst agierenden Personen hat sich in der letzten Zeit ein neues Gleichgewicht herausgebildet. Obwohl Manuel Goliath, Pedro Wirz und John Beeson sicher nicht die ersten sind, die ihre künstlerische Praxis in mehreren dieser Felder gleichzeitig ansiedeln, haben sie sich in der Ausstellung „New Balance & Unfinished Business“ bei Hermes und der Pfau doch dazu entschlossen, genau diese Vorgehensweise bewusst zur Anwendung zu bringen.

„New Balance & Unfinished Business“ ist vom Zeitvetreib und den Freuden des Lebens inspiriert, von der Erfahrung, sich auf andere zu beziehen und von dem scheinbar objektiven Nachdenken über die Qualität und die Bedeutung von Kunst. Die vielseitige Praxis der Künstler wird in der Ausstellung durch eine Mischung verschiedenartiger Objekte und Aktionen repräsentiert werden, deren gemeinsamer Nenner ihr Bezug zur Kunst ist. Die Ausstellung selbst wird aus einer Abfolge von künstlerischen, kuratorischen und dokumentarischen Projekten bestehen. Während der Dauer von „New Balance & Unfinished Business“ werden die Künstler sowohl Ergebnisse früherer Projekte und eine Auswahl ihrer eigenen Arbeiten als auch neue kuratorische Umsetzungen präsentieren. Darüberhinaus laden sie im April immer wieder zu Veranstaltungen verschiedenster Art ein, die eine Intensivierung der Auseinandersetzung des Besuchers mit den gezeigten Arbeiten sowie seine aktive Einbindung in den Ausstellungsprozess fördern sollen.

Für die Veranstaltung ‚Critical Conditions‘ (am 15.04.2010 um 19 Uhr) werden die drei Künstler und die beiden Gründer von Hermes und der Pfau – Philipp Ziegler and Anne-Sofie Ruckhaberle – ein Gespräch nachstellen, das der Gegenstand von John Beesons gleichnamiger Videoarbeit ist. Im Anschluss an diese Kombination aus Filmvorführung und Lesung werden die Besucher dazu eingeladen, die Ausstellung offen zu kritisieren.

Mit ‚Hanging Out at Hermes und der Pfau‘ (am 22.04.2010 um 19 Uhr) werden die Künstler den Projektraum in einen ‚Hang Out Place‘ verwandeln, in welchem die Gäste sich bei von verschiedenen Personen beigesteuerten musikalischen Podcast Beiträgen austauschen können.

Ganze 24 Stunden lang werden die Besucher des Ausstellungsraums beim ‚24h Kino‘ (ab 24.04.2010 um 19 Uhr) die Möglichkeit haben, das aktuelle Stuttgarter Kinoprogramm bei Hermes und der Pfau zu sehen.

Als letztes Event wird Hermes und der Pfau zu einem ‚Dîner Privé‘ laden (nur mit persönlicher Einladung).


Manuel Goliath Scheiwiller (*1984) lebt und arbeitet in Basel und Stuttgart. Er hat an der Rotterdam Dance Academy, der Amsterdam Theaterschool und der School of Visual Theater in Jerusalem studiert und ist derzeit an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Christian Jankowski und Rainer Ganahl eingeschrieben. Gemeinsam mit Daniel Almgren Récen hat hat er “groß und stark”, eine Plattform für Performancekunst, ins Leben gerufen, die bereits Veranstaltungen in Göteborg, Amsterdam and New York präsentiert hat.

Außerdem hat Manuel Scheiwiller den „Raum zur Kunst“ in Basel gegründet, der sein Programm im April diesen Jahres starten wird. Manuel Scheiwillers Arbeit war zuletzt in “Angel Angel We Go Down” bei the Melkweg in Amsterdam und in form der Performance “Lawrence Weiner Book Sale” bei der On Stellar Rays Gallery in New York zu sehen. Auf eine Einladung von Showroom und New Jerseyy, hat er 2009 die Performance “The Night of the Wild Cannibals” in der Kunsthalle Basel aufgeführt.

Pedro Wirz ist 1981 in São Paulo geboren. Er hat an der University of Taubaté in São Paulo Public Relations studiert und im Anschluss für verschiedene Fotografen wie Thomas Susemihl and Claudio Elisabetsky gearbeitet. Seit 2007 lebt er in Basel, wo er an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Gestaltung und Kunst am Institut Kunst eingeschrieben ist. Er hat 2007 gemeinsam mit with Raphael Linsi und Luiz Albisser “Wirzhaus” und 2008 mit Raphael Linsi “Wirtshaus im Schalter” gegründet. 2009 hat er mit Raphael Linsi, Claudio Vogt und Tilman Schlevogt dieProjektreihe “The Forever Ending Story” und mit Noëmi Denzler das Projekt “Deux Piece” ins Leben gerufen. Innerhalb des Erasmus Austauschprogramms studiert er derzeit bei Birgit Brenner
und Christian Jankowski an der Akademie der bildenden Künste Stuttgart. Der Künstler ist kürzlich zur Teilnahme an “1st Salon of Artists with No Gallery” in São Paulo eingeladen worden.

John Beeson (*1986) lebt in New York. Noch bis Juli 2010 ist er als Gaststudent an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Rainer Ganahl eingeschrieben. John Beeson ist Autor der Kolumne ‚Sight Mapping‘, die regelmäßig auf BOMBlog, dem Blog des New Yorker BOMB Magazins, erscheint. Er hat am Museum of Modern Art in New York und am Wadsworth Atheneum in Connecticut sowie für das International Print Center und für Hauser & Wirth in New York gearbeitet. Kürzlich hat er gemeinsam mit Guillermo Creus „Fortress to Solitude: The Portrait Show“ in Bushwick, New York kuratiert und als kuratorischer Assistent für die Ausstellung „Incidents & Accidents“ in der Hogar Collection in Brooklyn, New York gearbeitet. Er hat Druckgrafik und Moderne Kunstgeschichte an der Sorbonne (Paris IV) und an der Wesleyan University in Connecticut studiert. Ebenfalls im April 2010 wird John Beeson John “Nothing But a Suitcase” im Raum zur Kunst in Basel und eine Ausstellung bei Import / Export in Frankfurt kuratieren.




Mit freundlicher Unterstützung von:



Logo Biotop 3000



Dorten Logo



Logo Kunstmuseum Stuttgart


Logo – Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

Logo Stuttgart